Bootfahrlehrerin Marietta

Fahrlehrerin Marietta

Marietta Funiciello ist seit über 20 Jahren Fahrlehrerin und die gute Seele der Bootfahrschule Thunersee. Sie lebt ihren Beruf mit viel Leidenschaft und führt Sie mit viel Fachwissen und Geduld zur Fahrprüfung Kategorie A.

Marietta Funiciello
Marietta Funiciello

Angefangen mit Motorboot-Fahrstunden hat Marietta Funiciello im Sommer 2002 – die erste Zeit auf einem Schlauchboot. Davor arbeitete sie als Allrounderin in der Werkstatt der Tauscheck Bootswerft GmbH im Gwatt, erledigte Unterwasseranstriche und half bei allen möglichen weiteren Arbeiten.

Ich habe aufgrund meiner Arbeit in der Werkstatt viel Erfahrung mit allen möglichen Bootstypen. So kann ich Schüler, die gerne ein eigenes Wasserfahrzeug kaufen, auch beraten.

Marietta Funiciello

Michael Tauscheck, der Geschäftsführer der Tauscheck Bootswerft GmbH erhielt ab und zu Anfragen von Personen, die gerne Fahrstunden nehmen wollten. Denn damals gab es die Fahrschule noch nicht. “Michael kam auf mich zu und sagte plötzlich, das sei doch etwas für mich», erinnert sich Marietta. So liess sich Marietta zur Fahrlehrerin ausbilden. Die ersten Monate konnte sie beides unter einen Hut bringen: die Arbeit in der Werkstatt und den Unterricht auf dem Wasser. Dann sprach sich das Angebot der Fahrschule sehr schnell herum, und bald wurde für Marietta ein 100-Prozent-Job daraus.

Ich kann mir nicht vorstellen drinnen zu arbeiten.

Marietta Funiciello

Viel Energie und Liebe
Wasser war schon immer Mariettas Element. Bevor sie den Weg zur Tauscheck Bootswerft GmbH fand, hatte sie schon in einem Bootszubehör Shop und auf einem Kursschiff gejobbt. Und auch wenn die Fahrschule zur Werft gehört und sie dort angestellt ist, bezeichnet sie diese liebevoll als ihr «Baby». Sie liebt die sich wechselnde Stimmung auf dem See und freut sich über jede bestandene Prüfung mit ihren Fahrschülern.